Helge Maus


Helge Maus ist renommierter Trainer im Bereich 3D, VFX und Animation und dürfte vielen ein Begriff sein.

Als Senior Trainer & Mentor unterrichtet Helge Maus seit mehr als 20 Jahren 3D, Game Development- & Animation Software, sowie praxisnahe Workflows.

Er hat zahlreiche Publikationen zu Blender, Houdini FX, Cinema 4D und Game Development mit Adobe Flash mit ActionScript veröffentlicht.

Mit seiner Firma pixeltrain | 3d | animation | game art | game dev bietet er In-House und Online-Trainings sowie Mentorships für Artists aus verschiedenen Branchen an. Er unterstützt seine Kund/-innen mit professionellen Produktions-Workflows und Techniken.

Dabei stehen folgende Tools im Mittelpunkt:

• Blender for Production
• Godot Game Engine
• Unity Game Engine
• Adobe Substance Painter & Substance Designer
• sidefx Houdini FX

Seine ersten Schritte im Bereich Grafik, 3D und Games hat er in seiner Jugend auf dem Commodore C64 unternommen. Später wechselte er zu Macromedia Flash und produzierte dort erste Games und interaktive Applikationen.

Er hat viele Jahre als Freelancer für Adobe Systems gearbeitet und war lange Zeit Maxon Certified Lead Instructor. Seine Kunden kommen hauptsächlich aus den Bereichen Games, VFX, Postproduction, MotionGraphics, Broadcast, Automotive & Architektur.

Zu seiner Kundenliste zählen unter anderem Ubisoft, Rebellion, d3t, Tangent Animation, Mackevision, Jura, Vitra, Hugo Boss, Eder, Jung-von-Matt, redseven Entertainment, ProSiebenSat.1, SKY, Sony DADC, Intel und viele mehr.